Tageslehrgang in Oberschützen - 03.06.2023

04.06.2023

Liebe Karatekas und Interessierte!

Endlich war es wieder soweit! Unser Dojo durfte einen Tageslehrgang ausrichten! Dieser Lehrgang war jedoch etwas ganz besonderes. Ich verspüre das Training und die Lehren von Heimo Rainer (5. Dan, Dojo Wien), der uns wieder einmal mit seiner Anwesenheit ehrte, immer wieder als wahre Bereicherung und Inspiration. Neben der Tatsache, dass Michael Mann (5. Dan, Dojo Altheim) und Vera Paar (4. Dan, Dojo Henndorf) den weiten Weg aus Oberösterreich bzw. Salzburg auf sich genommen haben (vielen, vielen Dank dafür!!!), um uns zum Schwitzen zu bringen, war dies wohl auch ein Lehrgang der Zahlenrekorde für unser Dojo: Über 80 Teilnehmer und über 30 Prüfungen allein zum 9. Kyu gab es im Dojo Nagato Pinkafeld/Oberschützen noch nie! Etwa die Hälfte aller Teilnehmer legte an diesem Tag eine Kyuprüfung ab. Dies zeugt von einem erfolgreichen Konzept, das den Trainingsbetrieb nach der mühseligen Zeit der Pandemie, wieder auf Schiene brachte. Einbußen an (zum Teil langjährigen) Mitgliedern aufgrund der langen Coronapause, musste wohl oder übel jeder Verein schmerzlich hinnehmen. Doch offensichtlich kehrte die Bewegungslust und die Neugier an unserer geliebten Kampfkunst wieder. Darum möchte ich mich auch bei unserer starken Basis von Anfängern und Neuzugängen recht herzlich bedanken. Mit der ersten Prüfung haben einige den ersten Samen in fruchtbare Erde gesät. Wie auch ein zierlicher Spross, benötigt Karate stetig Nahrung, um gedeihen zu können. Die Nahrung für unser Karate ist das regelmäßige Training. Lehrgänge mit unseren hochgraduierten Trainern und Sensei sind jedoch ebenso wichtig. Sie sind sozusagen unsere Gärtner, die dafür sorgen, dass wir gesund und in die richtige Richtung wachsen, damit aus unserem Karate hoffentlich einmal ein starker Baum mit kräftigen Wurzeln wird. Es erfüllt mich persönlich mit großer Freude, mitzuerleben, wie der Geist unseres verehrten und leider viel zu früh von uns gegangenen Bundestrainer, Norio Kawasoe, in den Lektionen und Geschichten unserer Trainer nachhallt.

Abschließend darf ich mich nochmals bei allen Teilnehmern und Trainern bedanken, die den Tageslehrgang am 03. 06. 2023 zu einem ganz speziellen für unser Dojo gemacht haben! Oss! Euer Benjamin

Fotogalerie