空手道

KARA - TE - DO

M e i s t e r  G i c h i n  F u n a k o s h i , 

Gründungsvater des Shotokan Karate wie wir es heute kennen, war für frühere Verhältnisse schon sehr modern und dachte in vielen Bereichen fortschrittlich und zukunftsorientiert. Er ebnete den Weg für die weltweite Verbreitung einer Kampfkunst, die bis dahin nur im Geheimen trainiert wurde und auch lokal auf Japan begrenzt war.

Dieses Gedicht, von ihm persönlich kalligraphiert, hebt den Grundgedanken des Karate, meiner Meinung nach, sehr gut hervor:

"Bleibe nie stehen, lerne immer weiter! Lebe das, was du beim Training lernst, jeden Tag und bleibe dem Karate-Do treu!"

Wir versuchen beim Training, unseren Schülern, die Werte des Karate-Do so gut wie möglich weiter zu geben. Diese sind unter anderen Disziplin, Respekt, Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Fleiß und Ehrgeiz, um nur einige zu nennen. Schon des öfteren haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Karatetraining einen positiven Einfluss auf die physische und psychische Entwicklung, von insbesondere Kindern, aufweist. Das Sozialverhalten wird gefördert, das Selbstbewusstsein gestärkt und der Körper bleibt fitter und das subjektive Wohlbefinden steigt.

Dies ist jedoch nur möglich, wenn man hart an sich selbst arbeitet. Das Training bringt uns, sowohl körperlich als auch mental, oft an unsere Grenzen. Unsere Trainer und Vereinskollegen, aber auch Schweiß und so mancher blauer Fleck, motivieren uns jedes mal aufs neue, weiter zu trainieren, zu lernen, einen Schritt weiter auf unserem Karate-Do - unserem persönlichen Weg des Karate - zu gehen.