Outdoor-Trainings ab März

13.03.2021

Liebe Karatekas und Interessierte!

Die Tage werden spürbar länger und die Temperaturen werden wieder angenehmer.  Lange genug waren wir in unseren vier Wänden eingesperrt. Nun möchten wir das frühlingshafte Wetter nutzen, um unserer Gesundheit wieder etwas gutes zu tun: Sonne tanken, Frischluft inhalieren und ein paar Karate-Moves, um auch unseren Bewegungsapparat wieder aus dem Lockdown zu holen. Da weiterhin strenge Bedingungen an ein Outdoor-Training geknüpft sind, ist die Teilnehmerzahl auf 10 Personen + max. 2 Trainer begrenzt. Vorerst möchten wir unser Trainingsangebot auf diejenigen beschränken, die unter den Lockdownbestimmungen wahrscheinlich am meisten gelitten haben: nämlich unsere Kinder und Jugendlichen.

Traininert wird auf öffentlichen Grünflächen. Der Sportplatz der EMS Oberwart würde sich da z.B. anbieten, da wir auch schon in der Vergangenheit dort ohne Probleme Trainings abhalten konnten. Wir sind aber auch offen für Vorschläge anderer möglicher Trainingsorte.

Zeitpunkt der Trainings wird immer freitags von 14:30-15:30 Uhr sein. Diesen Tag möchten wir möglichst beibehalten, da unsere Trainer einen negativen Covid-Test ausweisen können müssen, der höchstens 48 Stunden alt sein darf. Ein fixer Trainingstermin erleichtert unseren Trainern die Planung ihrer Tests ungemein. Die Teilnehmer benötigen keinen Covid-Test.

Da wir bei unseren Outdoor-Trainingseinheiten vom Wetter abhängig sind, werden wir gezwungen sein, flexibel und kurzfristig unsere Trainings abzusagen bzw. festzusetzen. Dazu werden unsere Trainer wenige Tage davor die Wettervorhersage beobachten und dann ein bis zwei Tage davor im Whatsapp-Gruppenchat das Training ankündigen/absagen. Ab dem Zeitpunkt, an dem ein Trainer ein Training im Chat angekündigt hat, können sich alle aktiv gemeldeten Mitglieder unter 18 Jahren zum Mitmachen anmelden. Die ersten zehn, die sich dazu im Gruppenchat melden, sind dabei. Bei mehr als zehn Anmeldungen haben jedoch die Trainer die Möglichkeit, Kinder vorzureihen, die vielleicht nicht oft freitags Zeit haben, oder schon länger nicht dabei waren. Dies soll allen ermöglichen mit uns wieder trainieren zu können.

Zusammenfassung:

Freitag von 14:30 - 15:30 (ab 19.03.2021)

auf öffentlichen Grünflächen - z.B. Sportplatz der EMS Oberwart (andere Orte müssen rechtzeitig mit den Trainern diskutiert werden)

nur bei Schönwetter (wird von unseren Trainern 1-2 Tage davor entschieden)

max. 10 Teilnehmer (unter 18 Jahren) + 2 Trainer

Karateanzug ist nicht notwendig - geeigneter ist bequeme Outdoorbekleidung/Sweater/Jogging etc. (Schuhe können natürlich angelassen bleiben)

Auf Übungen mit Körperkontakt wird verzichtet - wir achten auf einen Abstand zueinander von zumindest 2m, zu jeder Zeit während des Trainings.


Ich hoffe wir sehen uns bald im Freien. Bis dahin kramt eure Motivation wieder zwischen der Corona-Trägheit hervor, übt ein paar oi- und gyaku-tsuki an eurem inneren Schweinehund - aber vor allem: bleibt gesund!                                                                          - oss, Benjamin